Die Welt der Geologie

Die Geologie vermittelt uns den Aufbau und die Zusammensetzung der Erdschichten. Aus den Eigenschaften der Gesteine können wir die Entstehungsgeschichte ablesen. 

01

Geologie im Aargau

Der Aargauer Jura besteht einer­seits aus dem Falten- oder Ketten­jura, der die steilen, bewal­de­ten Gebirgs­züge bildet, die nördlich der Aare aufstei­gen und sich im Osten bis zu den Lägern erstre­cken. Im Norden des Ketten­ju­ras schliesst sich im Frick­tal und weiter östlich bis zum Rhein hin der hügelige Tafel­jura an.

02

Bergwerk Herznach

Bis 1967 wurden im Bergwerk Eisen­erz­schich­ten abgebaut.

03

Vulkanismus

Vulkan­aus­brü­che in der Nacht zu sehen, ist etwas Beein­dru­cken­des. Sie können für uns jedoch auch gefähr­lich sein, wie im Video von Peter Diethelm zu erleben ist.

04

Gesteine

Kalkstein ist im Jura anzutref­fen, Granit und Gneis eher in den Alpen. Faszi­nie­rende Forma­tio­nen mit vielen Farben finden sich z.B. in Peru bei den Regen­bo­gen Bergen.