Unsere Sektion MFFA stellt sich vor

Die Verei­ni­gung der MFFA wurde im Sommer 1987 von einigen begeis­ter­ten Stein­freun­den, Minera­lien- und Fossi­lien-Sammlern und Strah­lern gegrün­det. Sie bildet die Sektion Aargau der Schwei­ze­ri­schen Verei­ni­gung der Strah­ler, Minera­lien- und Fossi­li­en­samm­ler SVSMF, die heute über 1600 Mitglie­der umfasst.

 

Der Mensch hat seit der Urzeit engste Bezie­hun­gen zu den Steinen. Er lernte Feuer daraus zu schla­gen, Waffen und Werkzeuge herzu­stel­len. Erst viel später brannte er Lehm zu Töpfen und Ziegeln, dann entdeckte er die Erze und ihre Verwer­tung – und wie es weiter­ging bis zum Erdöl und Uran, ist bekannt genug. Stehen wir heute nicht mitten im Zeital­ter des Siliziums?

Aber unsere urzeit­li­chen Vorfah­ren inter­es­sier­ten sich keines­wegs nur für die prakti­sche Verwen­dung. Schon seit Jahrtau­sen­den liebt der Mensch die „schönen“ Steine, benützt sie als Schmuck und Ornamente, opfert sie seinen Göttern, oder sie wurden zum Griffel, um die Höhlen­wände mit bewun­derns­wer­ten Zeich­nun­gen zu verzie­ren. So gehören die Stein­freunde eigent­lich zu einer der ältes­ten Gilden der Menschheit.

Anders ist es mit den Verstei­ne­run­gen, den Fossi­lien. Die grossen Natur­phi­lo­so­phen der Antike kannten sie, im Mittel­al­ter vergass man sie und hielt sie für unvoll­stän­dige Erzeug­nisse geheim­nis­vol­ler Kräfte oder blosse Natur­spiele. Erst in der neueren Zeit (17./18. Jh.) brach die Erkennt­nis durch, dass es sich um verstei­nerte Überreste von Pflan­zen und Tieren handelt. Dabei spiel­ten einige grosse Schwei­zer Natur­for­scher eine wichtige Rolle — von J.J. Scheuch­zer und Conrad Gessner über Louis Agassiz zu Oswald Heer und Bernhard Peyer. Mit der Paläon­to­lo­gie ist eine der faszi­nie­rends­ten Wissen­schaf­ten gegrün­det: Die Geschichte der Entste­hung des Lebens und seiner Entwick­lung auf unserem Planeten.

Genug der Gründe, sich für die Geolo­gie und Steine im weites­ten Sinne zu inter­es­sie­ren. Unsere schwei­zer Alpen sind weltbe­kannt für ihren Reich­tum an schönen Kluft­mi­ne­ra­lien, im schwei­zer Jura und in unserer nächs­ten Umgebung finden sich präch­tige Fossilien.

Unsere schwei­zer Verei­ni­gung MFFA macht es sich zur Aufgabe, Gleich­ge­sinnte zusam­men­zu­füh­ren, um Erfah­run­gen auszu­tau­schen, an Exkur­sio­nen teilzu­neh­men und an Vorträ­gen und Kursen das Wissen und damit das Verständ­nis der Zusam­men­hänge zu vertie­fen. Ganz beson­ders möchten wir auch die ideelle Seite unserer Passion pflegen, um der Antwort zur Frage des Warum, Weshalb, dem Sinn der verbor­ge­nen Schön­heit, ein wenig näher zu kommen.

Mente et Malleo — Geist und Hammer — war Gruss und Wahlspruch der grossen Geolo­gen. Unter dieses Motto möchten wir auch unsere Tätig­keit stellen.

Unsere Verei­ni­gung zählt heute ca. 190 Mitglie­der aus allen Berufs- und Alters­klas­sen, Frauen und Männer, darun­ter einige erfah­rene Strah­ler und versierte Sammler, aber auch Spezia­lis­ten für die Bestim­mung und Bearbei­tung von Minera­lien und Steinen und ein paar Schmuck- und Edelstein­lieb­ha­ber. Wenn Sie mehr von uns wissen möchten, wenden Sie sich an uns oder besuchen Sie uns im Vereins­lo­kal, im Gasthof zum Ochsen in 5242 Lupfig, Dorfstrasse 32 (Kanton Aargau/Schweiz) um 20:00 Uhr. Die Zusam­men­künfte finden immer am 1. Donners­tag des jewei­li­gen Monats statt, ausge­nom­men im August und Dezem­ber (siehe auch Programm).

Kontakt

Haben Sie Fragen, so zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.